Ihre Umweltplakette für Frankreich (Certificat qualité de l’Air) hier beantragen

Die Certificat qualité de l’Air für französische Umweltzonen in Paris, Lyon, Grenoble, Straßburg, Bordeaux, Toulouse, Informationen über Fahrverbote und Luftqualität und vieles mehr...


Top Umweltzonen

Paris

Die Umweltzone Paris ist eine von insgesamt über 35 Zonen in Frankreich. Dabei nimmt die Stadt eine besondere Rolle ein. Paris als Stadt, sowie als auch der Großraum Paris haben insgesamt 4 Umweltzonen mit verschiedensten Regeln und Gebieten. Dabei sind einige Zonen ständig gültig und andere nur temporär.  Bei den ständigen Zonen, auch ZPA-Zonen genannt, ist die französische Umweltplakette (Certificat qualité de l’air) stets verpflichtend. Die temporären Zonen sind nur aktiv, wenn es die Luftqualität erfordert. Wird eine Luftverschmutzungsspitze erreicht, tritt die Zone in Kraft und nun wird auch hier die Vignette verpflichtend. Dies kann innerhalb kürzester Zeit geschehen.

Lyon

Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und führte als eine der ersten Städte am 12.12.2016 eine wetterbedingte Luftschutzzone (ZPA) ein, die im Fall einer Luftverschmutzungsspitze aktiviert wird. Bei Aktivierung gelten Fahrverbote für alle Fahrzeuge ohne und mit nicht ausreichender französischer Vignette. Zum 01.01.2020 wurde die temporäre Zone um eine ständig gültige Umweltzone (ZFE) erweitert, die jedoch nur alle leichten Nutzfahrzeuge (N1) und LKWs (N2, N3) betrifft. Am 21.12.2020 führte Lyon als zweite Stadt Umweltspuren ein, die bei starken Verkehrsaufkommen nur von Elektro-Fahrzeugen mit französischer grüner E-Plakette und Fahrgemeinschaften genutzt werden dürfen.

Straßburg

Um auf die immer wieder auftretenden Verschmutzungsspitzen vorbereitet zu sein, wurde am 31.10.2017 in der Eurometropole Straßburg eine temporär gültige Umweltzone (ZPA) eingeführt, die bei anhaltender Luftverschmutzung für alle Fahrzeuge gilt. Am 01.09.2018 ist eine feste Umweltzone (ZFE) im Zentrum der Stadt auf der großen Insel (Grande Ile) eingerichtet worden. Die Insel ist im Süden vom Fluss Ill und im Norden vom „Faux-Rempart“ Kanal begrenzt. Das zunächst zeitlich begrenzte Fahrverbot für LKW unter 7,5 t wird 2022 auf alle Fahrzeuge ohne und mit Vignette 5 ausgeweitet.

Grenoble

Seit 2017 wurden in und um Grenoble kontinuierlich Umweltzonen eingeführt, eine ZFE, ZPA und ZPAd.  Im Mai 2019 wurden die wetterbedingten Luftschutzzonen um eine ständig gültige Umweltzone ergänzt, die das Gebiet der Stadt Grenoble sowie die 27 umliegenden Kommunen umfasst. Da Grenoble ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist und die Hauptachsen durch Staus in der Hauptverkehrszeit häufig sehr beansprucht werden, führte Grenoble als erste Französische Stadt am 28.09.2020 eine 8 km lange Umweltspur ein. Jeder Verstoß gegen die Vignettenpflicht und gegen die Verkehrseinschränkung wird mit einer Strafe von bis 375 Euro bestraft.

Top Plaketten & Registrierungen

Certificat qualité de l’Air 

Am 01.07.2016 wurde in Frankreich eine Umweltplakette mit der Bezeichnung Certificat qualité de l’Air eingeführt. Seit Juli 2017 müssen alle, auch ausländische Fahrzeuge, die in französischen Umweltzonen einfahren, eine gültige französische Vignette haben, welche für jede Fahrzeugkategorie verpflichtend ist. Die Vignette lässt sich in 6 Kategorien und Farben unterteilen, je nach dem Jahr der Zulassung, der Energieeffizienz und der Emission des Fahrzeuges. Die Certificat qualité de l’Air ist in allen festen, ständig gültigen Umweltzonen (ZFE/ZCR) und wetterbedingten, temporären Zonen (ZPA/ZPAd) gültig. Für eine fehlende Vignette gelten Geldstrafen von 68 - 375 €.   

Mehr erfahren


Die Green-Zones App hilft dir den Überblick zu behalten. Mit über 200 Umweltzonen in Europa hast du alles auf einem Blick. Wo gibt es Fahrverbote? Bin ich betroffen? Wann darf ich einfahren und wann nicht? Was für Bußgelder drohen? Ist mein Hotel in einer Umweltzone? Wo kann ich mit meinem alten Fahrzeug noch einfahren? Wie ist die Luftqualität in meiner Stadt? All das und vieles mehr kannst du personalisiert auf dein Fahrzeug zugeschnitten in der Green-Zones App sehen.

    • über 200 Umweltzonen in Europa
    • Prognosen, Vorwarnungen und zukünftige Fahrverbote
    • Adresssuche und GPS-Tracking
    • Luftqualität (CO2, PM10, NOx, O3) für jede Zone
    • Hochauflösende und zoombare Karten
    • Ausnahmen, Bußgelder, Regeln
    • Umweltplaketten und Registrierungen
    • uvm.

    Das ist Green-Zones®

     

    mehr als 200.000

     
     Kunden aus über 76 Ländern 

     

     

    über 320.000

     
     verkaufte Plaketten & Registrierungen 

     

     


    schon 785.213

     
     Service-Anfragen beantwortet 

     

     


    bereits 84.000.000 €

     
     haben wir unseren Kunden an Bußgeldern erspart